Die Schwitzhütte - allgemeine Informationen (5/5)


feuerDie Schwitzhüttenzeremonie wurde hauptsächlich durch Mitglieder des Stammes der Lakota in Europa wiederbelebt. Um eine Schwitzhüttenzeremonie nach Lakota-Tradition leiten zu dürfen, bedarf es einer Einweihung durch einen Indianer. Es ist sehr umstritten ob Weiße überhaupt Zeremonien z.B.nach Lakota-Tradition leiten sollen.

Ich war lange unschlüssig, ob ich so etwas tun darf. Es handelt sich schließlich um heilige Rituale.

Und ich bin nun mal kein Indianer, aber Peter Bear Alverez hat auf meine Frage warum er in Deutschland ist und nicht in den USA geantwortet: „ Ich bin hier, Euch bei der Suche nach euren Wurzeln zu helfen, sonst kann ich meine nicht finden“. Da war für mich klar, die Schamanische Arbeit und die Schwitzhütte ist etwas Allgemeingültiges wie ein Gebet. Daher „spreche“ ich das Gebet Schwitzhütte auch so wie ich es kann. Ich versuche nicht eine Kopie irgendeiner Stammeszeremonie zu machen, sondern eine eigenständige, mir und meinen Umfeld gemäße Zeremonie zu verwirklichen, im festen Glauben daran, dass Heilung möglich ist.


vorherige Seite | zum Seminar Schwitzhütte